Am 14. April 2009 13:31 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendo...@uni-dortmund.de>:

> Das LANUV-NRW hat dazu übrigens schöne Shapefiles. Allerdings
> habe ich sie bislang nur für akademische Zwecks erhalten.

Da fällts mir wieder ein: die von www.opencaching.de haben anscheinend
vom Bundesamt für Naturschutz die Polygone aller Naturschutzgebiete in
Deutschland für ihre (Google-basierte) Übersichtskarte erhalten, damit
die Geocacher nicht aus versehen seltene Pflanzen ausrotten ;-)

Hat jemand Lust, da mal nachzufragen?

Grüße,

Martin