Am 14. April 2009 17:31 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:

> Das wurde auf der entsprechenden Diskussionsseite im Wiki durchaus schon
> besprochen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:highway%3Dsteps#direction_of_arrows

danke, habe meinen Senf auch nochmal dort eingetragen.

> Das Ergebnis ist letztlich, dass es bei beiden Varianten Leute gibt, die
> sie "naheliegender" finden. Mit Vorsprung für deine Variante vielleicht,
> aber auch dann wären bei einer Festlegung vermutlich noch 30% der
> existierenden Treppen falsch. Das sind locker 15.000 Stück.

nun gut, aber es gibt hierfür etablierte Normen aus dem Baugewerbe,
die man ruhig berücksichtigen könnte. Es ist (meines Wissens)
weltweiter Standard, die Lauflinie vom Antritt (erste Steigung) bis
zur letzten Steigung einzuzeichnen, wobei man an die letzte Steigung
die Pfeile macht (und am Antritt einen Kringel oder zwei parallele
kurze Striche o.Ä.). Das habe ich noch auf keinem Plan (auch nicht im
Ausland) anders gesehen, und um Verwirrung vorzubeugen würde ich es so
machen. Ist natürlich Konvention, aber SEHR etabliert.

> Ich halte das für nicht realistisch machbar, zumal es nicht möglich
> wäre, bereits geprüfte Treppen mit Richtungsinformation von denen ohne
> Richtungsinformation zu unterscheiden.

ja, aber nach kurzer Zeit wären die meisten drin. Zukünftige würden
richtig eingegeben werden, und wenn mal eine Treppe falsch rum ist,
was solls: ist nicht halb so schlimm wie bei Einbahnstraßen.

Gruß Martin