Daniel van Gerpen schrieb:

> Emden und weite Teile Ostfrieslands entwickeln sich OSM-technisch
> eher langsam. Hat jemand Interesse an einer OSM-Ostfriesland
> Mailingliste?

Ich vermute, dass wenig bringen wird.
Meine Empfehlung: Die Wiki-Seite aktuell halten und bei Wikipedianern,
bei LUGlern und bei Geocachern neue Mitstreiter "keilen".
(Aber zugegenermaßen sieht es auch bei denen jeweils vergleichsweise
"strukturschwach" in der Gegend aus.)

Was das Mappen anbelangt: Wenn ich die Garmin-Topo sehe, dann glaube
ich, dass OSM im Bereich der Siel- und Wasserachten auch mittelfristig
keine Chance hat, "schöner" auszuschauen.
Denn die Entwässerungsverbände haben wirklich jede Graben ab ca. 1m
Breite in der Topo. Folglich sind da ganze Landstriche eher blau als
schwarz gemustert:
Beispiel:
http://www.addicks.net/albums/osm/Flachland_OSMvsTOPO25.png

-jha-