-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 21 Apr 2009 13:14:16 +0200
> Von: Lars Francke <lars.fran...@gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Feldlänge

> Ja mir ist klar, dass das daher kommt aber in einer DB ist die Grenze
> trotzdem recht unsinnig, da die Felder nicht an irgendwelchen
> Bytegrenzen gespeichert werden sondern dann eh seitenweise/zeilenweise
> gelesen werden. Aber ich habe mein technisches Argument auf der
> Dev-Liste gebracht.

Waere eine Frage des testens. Allerdings ist die OSM-DB schon
sehr eigen, da koennten sich solche Spezialdinge schon
markant auswirken. Also bei relativ einfachen Tabellen
mit gigantischer Laenge und viel Textfeldern aber wenigen
Zahlen.

Aber da will ich den Spezialisten nicht vorgreifen.

> Mal sehen auf wieviel Gegenliebe mein Vorschlag stoeßt ;-)

Mal sehen. Ich feande es toll, wenn die Grenze Bestand
haette und fix in die Doku kommt, denn das vereinfacht
die Handhabung des Monsterdatensatzes doch ein wenig.

Statt an allen sinnvollen und sinnlosen Orten ausufernde
Leangen zuzulassen, ware meine erste Idee dazu, solche
begleitende Texte mit Referenz zum Objekt in eine eigene
Tabelle auszulagern. Aber seis drum, ich bin in erster
Linie Bitpfriemler und kein Datenbaenkler :)
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*