Am 02.05.2009 18:45 schrieb Matthias Versen:

> Wenn sich das rendering durch ändern des Doctypes ändert, dann handelt
> es sich zu 95% um eine HTML/CSS Problem denn durch ändern des Doctypes
> wird der Rendering mode nur von Standard Compliance nach Quirks mode
> geändert.

Ja, ich musste auch tatsächlich beides ändern, da ich im Grunde eine
Addition von Verschiebungen hatte. Leider war insbesondere bei der
CSS-Änderung nicht einsehbar, warum die tatsächlich einen Auswirkung
hat. Dazu müsste man wohl ziemlich ins OpenLayers einsteigen, wozu ich
im Moment noch keine Lust habe.

Harald.