Frag mich nicht warum das so ist, ich hab das nur beobachtet, als das
Oberpfalzprojekt lief. Dort konnte ich sehr bald kaum noch was machen,
weil alles extrem träge lief. Wenn ich einen Weg gezeichnet habe, wurde
er erst Sekunden später überhaupt mal angezeigt, die
Gummiband-Verbindungslinie musste ich abschalten, weil sie viel zu spät
kam. Die CPU-Auslastung hing dann konstant auf vollen 100%. Zum
Vergleich hab ich mal andere Quellen geladen, bei denen das nicht
passiert ist. Landsat geht superflüssig, die (leider noch nicht zum
Abzeichnen nutzbaren) Graustufen-2m-Luftbilder vom Vermessungsamt BaWü,
auf denen ich mal zum Testen kreuz und quer Muster gemalt hab, haben
auch nicht so stark gebremst, bei hochauflösenden yahoo-Bilder hatte ich
auch kaum Probleme.
Java ist eben auch nicht gerade die beste Sprache, was Performance angeht...

Grüße