On Wed, May 06, 2009 at 07:10:00PM +0200, Rainer Knaepper wrote:
> Moin Florian,

> sollten Vorfahrten überhaupt getagged werden? Wozu? Mein navi sagt nie
> etwas zu Vorfahrtsregeln und das ist auch gut so.

Es geht nicht um vorfahrtsregeln sondern darum dem Navi die moeglichkeit
zu geben "Richtige" anweisungen zu geben. In der Fahrschule sagt
der Fahrlehrer auch nicht das der Vorfahrtsstraße explizit zu folgen ist.

Typischerweise werden diese abknickenden Vorfahrtsstraßen ja dort gebaut
wo ein grossteil des Verkehrsflusses eben die Richtung aendert. D.h. in 80-90%
der faelle ist auch der Ausbau der Straße visuell so das man automatisch der
Vorfahrtsstraße folgen moechte.  Wenn dein Navi jetzt nichts sagt - was
machst du? Geradeaus die Vorfahrtsstraße verlassen? Oder der
Vorfahrtsstraße folgen?

Derjenige der sich auf sein kommerzielles Navi verlaesst wird der
Vorfahrtsstraße folgen.

Der geneigte OSM Mapper muss geradeaus fahren weil sein Navi nichts davon
wissen kann und das Navi somit davon ausgeht das geradeaus gefahren wird.

> Vorfahrtsregelungen können jederzeit geändert werden, sei es durch
> temporäre Sperrungen bei Straßenbaumaßnahmen oder einfach, weil eine
> Umgehung fertiggeworden ist oder eine Anwohnerbereich auf tempo-30-mit
> rechts-vor-links umgewidmet wurde.

Es geht nicht um rechts-vor-links oder aehnlichem - das interessiert mich
nicht. Wuerde ich auch in die region micro-mapping packen.

> Ich möchte gar nicht wissen, was ein Amtsrichter urteilen würde, wenn
> nach einem Unfall der Schuldige sagt, sein navi habe ihm aber gesagt,
> links-ab sei Vorfahrtstraße gewesen.

Es geht um "abknickende vorfahrt" - D.h. typischer Verkehrsfluss biegt
nach Rechts oder Links ab.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134