Hallo Carsten!

Ganz herzilichen Dank für Deine Gedanken!

> Da offenbar niemand weiss wie die Wichtung der Straßen verändert wird
> beim Umstellen der Routingart, ist es wohl entweder mit Ausprobieren,
> oder mit Raten und damit mit mehreren Kartenausgaben verbunden.

Ich habe mit Chritophs Karte fröhlich zwischen Fahrrad, Auto und LKW
hin- und hergeschaltet und habe bis auf das deutlich frühere
Abbiegesignal keine Änderung hinsichtlich der Wegeführung feststellen
können.

Insbesondere wurde ich auch als LKW über Fußwege geroutet und zwar auch
wenn diese ein Umweg gegenüber der Straße darstellen.

Beispiel:

    |---------
    |   /
    |  /footway
    | /
    |/    Park

Hier wollte mich mein 60er von Süden kommend über footway und
West-Ost-Straße wieder zur Weiterfahrt nach Norden leiten.

Ich meine es war an dieser Stelle:

<http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.4587&mlon=6.8527&zoom=17&layers=B000FTF>

Könnte aber auch 500m weiter nördlich gewesen sein.

@Christoph: Verwendest Du dieselben?

> Wenn hiermit die Fußwege vor Residential bevorzugt werden, heißt es
> wohl dass entweder die Wichtung komplett umgedreht wird, oder die
Das wäre doch der Hammer, oder?

Halte ich nach meinen Erfahrungen durchaus für eine ausprobierenswerte
These...

Viele Grüße

Rotbarsch