Hallo,

Kai Behncke wrote:
> ich frage mich, ob es möglich ist einen OSM-WMS in der Qualität
> hinzukriegen, wie die OSM-Daten, welche über Mapnik gerendert werden?

Zusaetzlich zu allem schon Gesagten gibt es natuerlich noch die
Moeglichkeit, sowas wie einen "Protokoll-Adapter" zwischen WMS und Tiles
zu bauen. Sowohl Chris Schmidt (Metacarta/Tilecache) als auch Oliver
White (OJW bei OSM) haben schon mal Prototypen vorgestellt, die nach
aussen hin WMS sprechen, und die Antworten aus den Standard-Tiles
zusammensetzen. Das funktionierte trotz der aufwendigen
Bitmap-Rumrechnerei ziemlich flott und gibt einem natuerlich immer die
"Original"-OSM-Ansicht. Nachteil ist halt die u.U. stattfindende
Skalierung oder gar Reprojektion auf Bitmap-Ebene, die sich besonders
bei Beschriftungen unangenehm auswirkt.

Leider sind beide Projekte offenbar in der Versenkung verschwunden, man
muesste die Autoren ggf. mal anpingen und nachfragen.

Bye
Frederik