Hallo,

> wieso highway=no? Du sprichst ja selbst von Weg. Ob ein Weg ein
> "Rückeweg" ist, hängt doch von seiner Funktion ab (eben um das Holz
> rauszuholen), und weniger von seinem Zustand. Warum setzt Du nicht
> einfach highway=track, tracktype=grade5

ich habe das auch immer genau so gemacht, also als grade5.

Was mir aufgefallen ist, ist daß die Dinger erstaunlich "stabil" sind. Die
allermeisten von den Dingern waren auch in der Garmin Topo v2 mit drin (die
basiert auf einem alten Datenstand von den Landesvermessungsämtern). Die zu
mappen und mit entsprechender Kennzeichung (eben grade5) in der Karte zu haben
finde ich sinnvoll.

Gruß,

Gerd