Hoi Markus,

On Mon, Jun 01, 2009 at 11:25:45AM +0200, Markus wrote:
> Habe gestern eine Relation (Wanderweg) eingegeben,
> aber der Relation Analyzer findet sie nicht.
>
> Im JOSM wird sie angezeigt (Jura-Höhenweg, Nr. 150262)
>
> Woran könnte das liegen?

Der Jura-Höhenweg sollte als network=nwn, ref=5 getaggt werden.

Es gibt eine Seite für das Schweizer Wanderwegenetz:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/HikingNetwork

Wenn du dich daran hälst, kannst du das Ergebnis mit einem
Tag Verzögerung auch hier begutachten:

http://osm.lonvia.de/hiking.html

Den E4 würde ich dann in eine eigene Relation mit network=iwn packen,
nicht als Superrelation, sondern alle Elemente einzeln.

Gruss

Sarah