Sven Geggus wrote:

> Ja, das ist leider so und bei Mapnik ist das im Gegensatz zu Osmarender
> leider immer noch viel zu kompliziert.
>
> Es installiert sich halt nicht jeder mal schnell ne Postgis Datenbank. da
> könnte sich in der Tat mal jemand verdient drum machen den Mapnik so zu
> verpacken, dass er ähnlich einfach bedienbar wird wie Osmarender.

Generell unterstuetzt Mapnik Dateien im OSM-Format als Datenquelle
jedoch ist diese Unterstuetzung beim Standardmapnik nicht aktiviert.
Man braucht nur jemanden der fertige Programmpakete fuer Windows und
Linux anbietet bei denen diese Option aktiviert ist, dann waere das
Rendern mit Mapnik wesentlich einfacher.
Meiner Meinung nach ist das Rendern mit Mapnik einfacher als mit
Osmarender, zumindest duerften die Regeldateien fuer einen Laien
verstaendlicher sein.

Gruss
     Christian