Werner König <werner-koe...@t-online.de> wrote:

> das Programm ist von mir selber kompiliert worden, scheint jedoch innerhalb
> die libgeos-3.0.2.so dynamisch
> aufzurufen.

Das geht ganz normal über ld.so, kein dlopen oder sowas:

$ ldd ./osm2pgsql |grep geos
        libgeos-3.0.0.so => /usr/lib/libgeos-3.0.0.so (0x00007fb325afa000)

> Außerdem ist in linux meines Wissens üblich, dass libraries
> abwaertskompatibel sind.

3 Stellen bei Bibliotheken:

1. Stelle: Inkompatible Interfaces
2. Stelle: Höhere Nummer _normalerweise_ kompatibel mit niedrigerer Nummer
           + zusätzliche neuere Schnittstellen
3. Stelle: keine Änderung am Interface

So gesehen hast Du natürlich recht, dass 3.1.0 zu 3.0.0 kompatibel sein
sollte. Sein müssen tut das aber nicht. Die eigentliche Aussage liefert da
der soname der Bibliothek:
$ objdump -p /usr/lib/libgeos-3.1.0.so | grep SONAME
  SONAME      libgeos-3.1.0.so

> Außerdem ist in linux meines Wissens üblich, dass libraries
> abwaertskompatibel sind. Daher findet man in der
> /usr/lib ja soviele links die meist von der älteren Bibliothek auf die
> jüngere Bibliothek verweisen. Vielleicht
> kann ja auch jemand eine alte libgeos-3.0.2.so beisteuern, dann könnte man
> das ganze ausprobieren.

Ich hab gerade mal die 3.1.0 unter debian stable gebaut. libgeos-3.0.0 und
libgeos-3.1.0 lassen sich _parallel_ installieren. Ein Symlink von 3.0 nach
3.1 ist also definitiv keine gute Idee.

Die Frage ist warum Dein binary überhaupt die Version 3.0.0 sucht und nicht
3.1. Deshalb ja meine Frage ob Du das binary selbst compiliert hast. bei
selbstcompilierter Software sollten nämlich solche Probleme überhaupt nicht
auftreten.

Hm, das wird jetzt aber grade heftig off-topic.

Gruss

Sven

P.S.: Kannst Du hier in Zukunft bitte inline quoten, das erhöht die
Lesbarkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU)

--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld