Am 17. Juni 2009 19:08 schrieb Florian Lohoff <f...@rfc822.org>:

> Hi,
> es hat sich wieder viel getan - da ich mir nicht wirklich aufschreibe was
> so dabei
> kommt unterschlage ich bestimmt auch wieder einiges - Hier das was mir noch
> haengen
> geblieben ist - Anfaenge einzelner Kreise - Ein paar Kreisfreie Staedte und
> ansonsten viele einzelne Listen und einzelne Relation die noch jeweils auf
> den Partner warten ... Bei existenten Relationen zeigt die Grafik zumindest
> die dünnen grenzlinien ...

Ich möchte nochmals für die, die es sich noch nicht angeschaut haben kurz
erklären, was unter:

 http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

zu finden ist!

Ihr findet eine Auswertung der bereits von OSM erfassten Straßen. Dafür
werden täglich die Straßen innerhalb der Stadt-/Gemeindegrenzenrelation
automatisch mit der vorhandenen Straßenliste verglichen. Die Straßenlisten
stammen meist von Wahl-/Straßenreinigungsveröffentlichungen der genannten
Städte. Man kann sich differenziert für jede Stadt anschauen, welche Straße
in der Vergleichliste vorhanden ist, aber nicht bei OSM und umgekehrt. Man
kann sich die fehlenden Straßen graphisch darstellen lassen, um die grobe
Positione des "Fehlers" zu ermitteln. Dabei muss man natürlich genau prüfen,
ob der Fehler wirklich auf Seiten von OpenStreetMap oder bei den offiziellen
Listen liegt. Des weitere kann man sich die Entwicklung in der Abdeckung
anschauen. Zusätzlich gibt es eine Übersichtskarte, die mit einem Verlauf
von rot nach grün die Abdeckung der einzelnen Städte zeigt (Momentan nur
NRW, kann sich aber ändern). Man sieht schnell, wo sich die nächste
Mappingparty lohnt.

Ich finde das Ganze eine tolle Sache. Man muss sich nun als lokaler Mapper
nicht mehr um die Auswertung kümmern und hat tagesaktuell ein Ziel für seine
nächste Radtour :)
Falls die eigene Stadt noch nicht dargestellt wird genügt es nun, zunächst
eine Straßenliste zu besorgen (Meist über die Internetseite der Stadt
möglich [Kleiner Hinweis: Nicht jede Liste auf den Internetseiten der
Städte/Gemeinden ist geeignet, da auch hier Rechte an den Listen liegen
können. Bei den oben genannten Listen
(Wahlverzeichnis/Wahlbekanntmachung/Wahlbezirke/Straßenreinigungssatzung)
ist dies jedoch möglich]) Mehr Infos auch unter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis (sollte mal
überarbeitet werden :D )
Desweiteren braucht man eine Relation über die Stadtgrenzen. Wenn die
benachbarten Städte bereits eingezeichnet sind, fehlt oft nur ein kleines
Stück. Auch sind ja bereits alle Kreisgrenzen importiert. Hierbei gilt, dass
schon eine grob abgeschätzte Gemeinde-/Stadtgrenze besser ist, als gar
keine. Eine kleine "note" an das entsprechende Grenzstück, dass die Grenze
nur grob ist, sollte reichen. Die einzelnen Grenzstücke werden in einer
Relation zusammengefasst (siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen[Städte/Gemeindegrenzen
meist admin_level=8])

Damit ist alles vorhanden, damit Florian auswerten kann. (Wenn er Lust und
Zeit hat :), war bei meinen Anfragen bisher immer der Fall. Wie macht der
das???)

Vielen dank an Florian für die tolle Arbeit und Sorry, falls die Werbung
unerwünscht war. Soll ich das noch in das Diary und das Forum bringen???

Netter Gruß
Torsten