Hallo,

>Die Anpassung muss manuell erfolgen.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Wenn nicht werde ich eine schreiben,
denn noch sieht es recht kompliziert aus.

Ich verstehe bisher folgendes:

aus einem alten Node highway=bus_stop wird ein neuer Node mit
public_transport=stop_position
bus=yes
dieser muß auf der Straße liegen

zusätzlich kann das Haltestellenschild neben der Straße mit
public_transport=platform
gekennzeichnet werden, mit Zusatzinfos

Dies wird dann zu einer Relation stop_area zusammengefaßt.
Und ggf mehrere davon als stop_area_group

Man muß also für einen einfachen Busstop der bisher durch ein Node
gekennzeichnet wurde jetzt ein Node und 2 Relations setzen richtig? Hört
sich sehr aufwändig an. Das schreit doch gerade für ein JOSM-Plugin.

Aber wenn ich den Abschnitt "Kompatibilität des Modells" richtig verstehe
muß man nichts ändern.

Das Hauptproblem dürften aber die Linien-Relationen sein, die scheint man ja
ganz neu anlegen zu müssen, bzw 2 (Hin- und Rückweg)

Hier müßte es doch möglich sein auch ein Plugin zu schreiben, Dies könnte
versuchen die ways zu sortieren ( wenn ein Weg von node x bis node y und ein
anderer von y nach z geht kann man sie hintereinander packen. Natürlich
müßte dies der User überprüfen, wobei Verdachtsfälle markiert werden könnten.

Ist irgendwer dabei so etwas zu schreiben?

Wo kann man sich das mal ansehen, hier in Aachen scheint bei Bussen noch
alles beim alten zu sein.

Gruß
Dimitri