On Fri, Aug 21, 2009 at 09:43:06AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> Moin !
>
> ich habe nun schon öfters bei uns in der Stadt das Routing ausprobiert
> und so einige Erfahrungen sammeln können.
>
> Meine Karten rechne ich dabei selber nach der Anleitung von All in one
> Garmin.
>
> Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:
>
> * wurde mit dem Auto über die nahe liegende Fussgänger Brücke geschickt
> * bei Fussrouting wurden Path nicht berücksichtigt mit der Folge des Umweges
> * wurde mit dem Auto auf einen Umweg geschickt.
>
> Sind das auch Eure Erfahrung und daher nich Kinderkrankheiten des
> [...]

Ich nutze das mittlerweile fast taeglich und vergleiche oefter mal mit meinem
Mercedes Festeinbau.  Die Routen weichen ab und zu erheblich ab - aber
die OSM Route wuerde ich oft als realitaetsnaeher bezeichnen ...

Ich benutze im moment auch die AllInOne bin aber mit der klassifizierung
von unclassifieds ziemlich unzufrieden. Mein GPSMap nervt da viel
mit "Fahren von Rampe auf Rampe" und die beiden Straßen haben schon
namen nur leider wird da ein straßentyp verwendet fuer Rampe also
klassisch motorway_link oder primary_link ...

Was auch nicht schoen ist ist das der ab und zu stumpf behauptet ich wuerde
neben der Straße auf dem Fahrradweg sein und piept bei jeder verbindung
das ich bitte auf die Straße wechseln soll.

Ich denke das das Garmin format nicht so optimal ist um Fuß, Fahrrad und
Autorouting aus einem Datensatz zu machen - OSM kann halt mehr als die
Kommerziellen Datensaetze und das Garmin format hat halt 10-15 Jahre kommerz
hinter sich und musste das bisher nicht erfuellen.

Flo
--
Florian Lohoff                                         f...@rfc822.org