Um ehrlich zu sein fand ich den Entwurf schon auf den ersten Blick nicht
sehr gelungen.
Es wirkt insgesamt ziemlich unübersichtlich. Der Nutzer muss erst einmal
im Kreis lesen und dabei noch sehr umständlich auf Grund der
Schreibweise umdenken, bis er das findet, das er sucht. Sobald man dann
etwas ausklappt verschiebt sich die Karte und das Design sieht etwas
komisch aus.

Ich würde lieber einen vllt. etwas konservativeren, dafür aber
wesentlich übersichtlicher strukturierten Entwurf bevorzugen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Projekt_AO_UI2.png
Dabei steht die Suche ganz prominent im Vordergrund, da sie meiner
Meinung nach das wichtigste am Anfang ist. Auf Suchoptionen wird
verzichtet, ich will einfach das eingeben, was ich suche und es soll es
finden. Jegliche Optionen fordern von mir nur einen größeren
Einarbeitungsaufwand und machen es schwieriger am Anfang das gewünschte
Ergebnis zu erreichen.
Alle Optionen sind übersichtlich an einer Seite zu finden und können auf
und eingeklappt werden, ohne dass sich die Karte verändert. Benötigt man
dennoch mehr Platz für die Karte, kann man oben die komplette Leiste
einfahren, danach sind nur noch die Icons zu sehen, um schnell einen
Modus anwählen zu können (bei bestimmten Modi mag das keinen Sinn machen).
Neben der Suche kann man zusätzlich ganz prominent ein paar ganz
wichtige Werkzeuge platzieren, wenn man möchte. Wobei ich es bevorzugen
würde alles auf der linken Seite zu haben, damit alles an nur einem
Platz ist.
Die Farbe kann/muss man natürlich noch ändern ;-)

Mein Entwurf ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und ich bin
gerne bereit weiter darüber zu diskutieren und ihn zu verfeinern.

Gruß
Jonas