Hallo,

Martin Trautmann schrieb:
> Nein, das bezweifle ich - dafuer erfolgt die Namensgebung in der Regel auf
> Gemeinde-Ebene, die sich nicht immer um besseres Wissen scheren.

Gerade im Osten wirst Du nicht in jeder Gemeinde eine
Katasterbehörde sitzen haben :-)

> Da sind wir uns einigermassen einig. Allerdings ist die Abkuerzung "St." weit
> ueblicher fuer "Sankt". Richtig waere also der Saint-Exupéry-Weg

Laut Wikipedia heißt die Person mit vollem Namen "Antoine Marie Roger
Vicomte de Saint-Exupéry". Es ist daher schon ziemlich Brutal,
man "St.-Exupéry" schreibt. Oder kürzt man es im Französischen
genauso ab?

> Die Wege sind recht jung, die Stadt hat sich nicht um irgendwelche
> Empfehlungen gekuemmert. Da ging aber, vgl. URL, ohnehin viel schief.

Dass Namen mit Bindestrich geschrieben werden, war auch vor der
Reform schon so...

> Also eine Empfehlung der Empfehlung - beliebig schwach und unscharf
> abgegrenzt, so dass die Adenauer-Str. wohl beliebig ueblich sein kann, oder
> was auch immer heute neu benannt wird.

Es ist keine Empfehlung der Empehlung, sondern eine Möglichkeit
der amtliche Regelung. Ich habe mich nicht auf die Empfehlung der
StAGN bezogen, denn diese kennt keine Paragraphen.

Nehmen wir mal das hier: "Hamburg-Mannheimerstraße" auf Basis der
Versicherung "Hamburg-Mannheimer". Es wäre somit möglich,
"Hamburg-Mannheimer-Straße" zu schreiben.

> Wie unterscheidest du das? Wenn es im Ort auch eine Leipziger Strasse
> gibt, dass ist Dresden ein Gattungsbegriff (fuer eine ostdeutsche
> Grossstadt), sonst aber ein Eigenname? In der Regel deutet auch nichts
> auf die Herren Frühling, Frieden oder Friedhof hin - ich vermute, da
> geht es viel mehr um zufaelliges Sprachgefuehl, ob ein Fuell-S
> eingefuegt wird oder nicht: Bahnhofstrasse, aber Bahnhofsplatz.

§§ 37 und 59: Dort ist "Bahnhofstraße" auch als Beispiel gegeben.

Wie ist die richtige Bezeichnung für das "Füll-S"? Ich finde nichts
dazu.

Grüße
Tobias