Wolfgang Wienke wrote:

> Ich versuche Daten hochzuladen und erhalten "Konflikt auf Datenebene 1",
> "Konflik muss zunächst gelöst werden". Das sagt mir natürlich wenig. Die
> Überprüfung mit dem validator zeigt jede Menge Probleme, die aber nicht
> von meinen Eingaben stammen, und die ich auch nicht lösen kann.
> Das Speichern der Daten funkitoniert öfters nicht. Ich erhalten eine
> Fehlermeldung "Schreibschutz"!???

Ein Konflikt ensteht dann, wenn du Daten editierst hast und die sich
aber in der zwischenzeit auf dem Server verändert haben weil jemand
anderes eine Änderung hochgeladen hat.
Dann bearbeitest Du quasi eine alte Version und das ergibt einen
Konflikt beim hochladen.

Es hab auch einen Bug in JOSM selber der einen scheinbaren Konflikt
erzeugt hat. Wenn Du eine unstable Version benutzt dann solltest Du die
updaten.

Was macht man in so einem Fall ?
Ganz einfach, man ruft den Konflikt Editor auf.
Zu erreichen ist der über die linke Toolbar, "konflikte auflösen" heißt
der Button oder Alt+C.
Hier kann man dann sagen welche Version von einem Node/way/relation nun
die richtige ist, Deine oder die auf dem Server.
Bei dem oben beschriebenen Bug in JOSM wirst Du damit aber keinen Erfolg
haben weil der Konflikt immer wieder auftritt.

Matthias