Am 7. Oktober 2009 21:25 schrieb Norbert Kück <o...@nk-bre.net>:
> Ist das (fette Gebäude mit den Wegen "Lloydhof") für dich eine Brücke?
> http://osm.org/go/0G01WcqPM--?layers=B000FFF

nein, das ist m.E. vermutlich eine Passage (s. Topic, kenne die Stelle
allerdings nicht).

> Nein, es geht nicht um "Brückengebäude", sonden generell um Wege, die
> ebenerdig durch Gebäude führen.

bitte macht ein neues Topic auf, wenn das Thema sich ändert. Im
ursprünglichen Thread ging es sehr wohl um "Brückengebäude" und zwar
am Beispiel einer Autobahnraststätte.

> Es geht darum, dass es derzeit nix
> vernünftiges dafür gibt.

sehe ich auch so.

> Und es geht schließlich um die Frage, welcher
> Prothese man sich in der Zwischenzeit behilft. Innenstadtgebäude mit
> Fußgängerdurchlass (einfache Version) oder Einkaufspassage mit
> überwiegender Verbindungsfunktion sind m.E. mit dem Tunnel-Tag besser
> beschrieben, als mit der Brücke, weil eben eine Brücke ein HIndernis
> überwindet, hier aber das Gebäude selbst das Hindernis ist.

m.E. ist das weder noch, sondern eben ein Fall für ein neues Tag, wie
Du es ja im Grundton selbst für richtig hälst. Ich halte nichts davon,
Prothesen zu verwenden, (naja, übergangsweise evtl. schon), jedenfalls
nichts davon, diese nicht als solche sondern als "Lösung" jemandem zu
präsentieren, der nach einer solchen fragt. Für die Passagen brauchen
wir m.E. ein neues Tag (weil diese Diskussion nicht zum ersten Mal
auftaucht, und weil es bisher schon berechtigte Kritik daran gab,
"tunnel" zweckzuentfremden).

Gruß Martin