Hallo,
Am Dienstag 01 Dezember 2009 17:14:56 schrieb Mirko Küster:

> Was daran liegt, dass unser Modell nur diese suboptimale Lösung zulässt.
> Vieles lässt sich damit nicht genau beschreiben.

> Das ist einzig OSM Logik und wird nirgends so gemessen.
> Way ist ein Sammelsorium aus allem möglichen, was jeseits der vollen
> Generalisierung so sonst nirgends Anwendung findet.
>
> Richtig logisch wäre nur das beste aus unserer Krücke zu machen und die
> Beschreibung realitätsnäher auszubauen.
>
> Zum Beispiel:
[...]
> [...]
> width=5
> footway:left:surface=paving_stones
> footway:left:width=1.5
> footway:right:surface=concrete
> footway:right:width=0.5
>
> Nur
>
> highway=residential
> surface=asphalt
> width=8
> footway=both
>
> Ist zwar einfach, aber eben zu einfach und das mögliche Potential bleibt
> liegen.
> Die Breite über alles kannst du dir so schenken, weil sie so zu nichts zu

Im Grunde sind wir uns einig, dass das jetzige width-Tag zu nichts zu
gebrauchen  ist, weil es zu unbestimmt ist.

width=5
width_total=12

Ob überflüssig oder nicht, man kann wenigstens den gesamten Verkehrsgraben
abbilden, und width wird dann eindeutig.

Mit footway/cycleway.left/right rennst du bei mir offene Türen ein.

Allerdings muss man dann für jede Veränderung den Way zerpfücken. Vielleicht
tut sich ja bald was bei den Editoren, dass man das über Relationen
komfortabler abbilden kann.

Gruss, Wolfgang