Am Dienstag, den 01.12.2009, 22:26 +0100 schrieb André Riedel:

> Entweder den Knoten mit "G" aus dem Weg lösen oder
> kopieren und an neuer Position wieder einfügen (Strg + C und danach Strg + V).

Dadurch wird jedoch der Node mit den Eigenschaften neu angelegt (neue
Id) und der Node im Weg bleibt erhalten, verliert jedoch alle
Eigenschaften.

Ich verwende häufig einen kleinen Trick:

1.) Herauszulösenden Node selektieren
2.) Von diesem Node ausgehend einen beliebigen Weg anlegen (egal wohin)
3.) Node und alten Weg selektieren
4.) "g" drücken um den Node aus dem alten Weg herauszulösen
5.) den neuen (beliebigen Weg) löschen, dabei bleibt der Node mit den
Eigenschaften erhalten und kann an die gewünschte Position verschoben
werden.

Vorteil: Der Node behält die Id und führt z.B. bei Vorkommen in
Relationen (z.B. bei Bushaltestellen) nicht zur Änderung der Relation
und somit bleibt die History für die Relation kurz.

Gruß
Andre