On Thu, Dec 03, 2009 at 10:51:12AM +0100, Andre Joost wrote:
> [...]

Das sind aber nur die deutschen Wege. Ich finde route=pilgrimage
28x in der Datenbank, darunter auch drei "komische":
 27485 route=pilgrimage, foot, bicycle
152746 route=bicycle;pilgrimage
299491 route=bicycle;pilgrimage

> Wobei ich anmerken möchte, daß die Jakobswege in NRW in der Natur mit
> "Pilgerweg" beschriftet sind.  Ich habe die in OSM daher mit
> "Jakobs-Pilgerweg" getaggt. Der Suchbegriff "Jakobsweg" allein ist also
> eventuell nicht umfassend.
> Foot/hiking ist für mich sinnvoller als Pilgrimage, weil die Renderer
> das jetzt schon darstellen, pilgrimage wird nirgendwo ausgewertet.

Am Renderer würde ich das nicht festmachen. Dass die Wege nicht auf
meiner Wanderkarte erscheinen, hat mehr technische Gründe:
route=pilgrimage umfasst i.A. nicht nur den Weg selber, sondern
auch Kirchen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Camino_de_Santiago).
Um die eigentlichen Wanderwege darstellen zu können, muss also unbedingt
die Rolle eines jeden Wegs in der Relation ausgewertet werden. Das ist
in Planung, geht aber zur Zeit noch nicht.

Aus Renderersicht würde ich natürlich trotzdem
route=hiking
pilgrimage=yes
voziehen, weil es jetzt schon einen Wildwuchs an Tags für Wanderwege
(foot/hiking/walking) gibt. Allerdings würden dann die Pilgerkirchen
verloren gehen. Alternative wäre, beide Relationstypen zu behalten.
Dann zurerst den Pilgerweg selbst in eine route=hiking-Relation und
dann diese Relation zusammen mit den Pilgerkirchen in eine
route=pilgrimage-Relation zu packen.

> Ich schon. Ausserdem als network=iwn, weil das Ziel ja im Ausland liegt ;-)

Wikipedia hat mir inzwischen erzählt, dass die verschiedenen Wege
verschiedene Wichtigkeit haben. Sollte man das irgendwie abbilden?

Gruss

Sarah