marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:

> Kann er im gleichen Marktsegment nicht machen.

Da das Markenamt nicht über sein eigenes Register hinaus prüft, wäre
eine solche Anmeldung möglich. Falls das niemand mitbekommt und
Widerspruch einlegt, wäre es erst mal eingetragen.
> Eine Marke haben wir so oder so. Die einzutragen macht nur das Durchsetzen
> einfacher. Mehr nicht.

Gelingt es jemandem außerhalb von OSM, die Marke eintragen zu lassen,
müsste danach u.U. gerichtlich festgestellt werden, das die Eintragung
ungültig ist. Das verursacht Kosten und Ärger.  Ich verfolge bei solchen
Fragen einen pragmatischen Ansatz. Wenn ich mir für relativ wenig Geld
diesen Ärger auf Jahre vom Hals halten kann, ziehe ich diesen Weg vor.
Daher kann man eine Eintragung auch durchaus als defensiv werten.

Gruß
Detlev