> 2009/12/12 Johann H. Addicks <addi...@gmx.net <mailto:addi...@gmx.net>>
>
>     Am 12.12.2009 00:21, schrieb Sven Geggus:
>
>      >> Es gibt nur 2 Anbieter, Navteq und Teleatlas.
>      > Na ja, Google holt ja gerade auf....
>
>     Ich wusste zwar, dass Google mit seinem Satelliten jetzt eigene DOPs
>     fertigt, aber dass die jetzt auch bei den Straßenkarten von Teleatlas
>     weggehen, das ist neu, oder?
>

> Tja, StreetView ist eben mehr als nur bunte Bilder.
>
> Neben den Fotos werden bei StreetView auch die GPS-Daten erfasst und
> außerdem haben die Fahrzeuge auch noch einen Laserscanner an Bord, so
> [...]

Die Karten in den US von A basieren zum größtenteil auf anderen Quellen
(TIGER Daten usw.). Aber das google auch die Streetviewfahrzeuge nutzt
stimmt natürlich - wär ja auch "schön blöd" wenn sie das nicht nutzen
würden. Auch teleatlas und co haben auf dem TIGER Daten aufgebaut. Die
google Navigation war bzw. ist übrigens mit einer "modifizierten" google
maps Variante auch schon in D möglich:

http://www.android-hilfe.de/android-navigation/10391-google-maps-navigation-geknackt-geht-deutschland.html

Betreffs der google "DOP", das was man teilweise in D sieht haut mich
nicht unbedingt vom Hocker im vergleich zu den vorherigen Aufnahmen. Das
was unsere Ämter da per Flugzeug im 15cm Auflösung (z.B. kompl.
Rhld-Pflz) produzieren ist schon wesentlich besser. Von den
Lasergeländemodellen bei denen man jede Ackerfurche sieht mal abgesehen.
Aber solange wir da nichts weiter nutzen können/dürfen...