Hallo Arne,

 [...]
> Ah jetzt, ja. :-/ Tut mir leid, ich hatte nicht mitbekommen, um
> welchen "Editor" es geht, und habe auf Nachfrage dann off-list einen
> Link zum SourceForge-Projekt erhalten. Da war dann der Toms-Download
> das erste, was mir ins Auge stach. Mein Fehler, ich mal mitdenken
> sollen. Jetzt verstehe ich einiges besser... Danke für die Aufklärung!
>
> Der Online-Editor (hat das Projekt einen Namen?) sieht aber auch schon
> deutlich weiter fortgeschritten aus als Toms.

Es hat bis jetzt noch keinen speziellen Namen. Ich benutze immer OpenSeaMap-
Editor. Im SourceForge SVN ist er in den Dateien /website/map/map_edit.php und
/website/map/dialogs/edit_seamark.php versteckt.

> Ja.

> Im IALA-System ist das immer der Fall, ja. Auch bei Special Purpose
> (gelbes Andreaskreuz oder gar nichts).

Naja, habe auf jeden Fall die roten Kreuze schon einmal gesehen. (siehe unten)

> Habe ich jetzt gefunden, sieht gut aus. (Die Frage, ob die Binnen-
> Tonne "gesperrte Wasserfläche" überhaupt als "Special Purpose" getaggt
> werden sollte, lasse ich mal offen für einen späteren Tag.)
>
> Ganz nebenbei: wo gibt's denn rote Andreaskreuze als Toppzeichen? Das
> ist dann aber doch sicher irregulär, oder?

Es gibt sie auf jeden Fall im Marinesperrgebiet im oberen Breitling in
Warnemünde. Habe Fotos davon gesehen ;-) In der S57 wird der colour Schlüssel
nur allgemein beschrieben. Sprich welche Werte er haben darf, aber die Farben
werden keinem Tonnentyp zu geordnet.

> [...]
>
> Naja, das ist mein eigener Begriff dafür. ;-) Offiziell sind es halt
> Special Purpose--Zeichen als Spitz- und Stumpftonnen ausgeführt. Im so
> bezeichneten DW-Weg sehe ich aber Regel 9 KVR als anwendbar an, somit
> erfüllen diese Sonderzeichen de facto die Aufgabe von Lateralzeichen.
> IANAL.

> NfS 1/10 zeigt einen Plan der Betonnung auf Seite 4.38, da kannst Du
> es Dir anschauen:
> <http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Berichtigungsservice_NfS
> /Liste_der_Mitteilungen/Mitteilungen2010/Mitteilungen01-10.pdf

Ja, OK. Obwohl dort eher die SafeWater-Zeichen die eigentlichen Lateralzeichen
sind und die SpecialPurpose-Zeichen das Seegebiet gegen das Fahrwasser
abgrenzen. Merkwürdig ist es auf alle Fälle.

> In OSeaM ist eine der gelben Tonnen da übrigens interessanterweise als
> Backbordtonne getaggt. Die lag an der Stelle tatsächlich früher auch
> mal (~ 10 Jahre her). Anhand des fehlenden Source-Taggings und des
> Musters der Änderungen in OSM ist nicht auszuschließen, dass hier von
> älteren Seekarten abgezeichnet wurde.

Interessant,kannst du mir eventuell einmal die Knoten ID zukommen lassen, damit
ich den Nutzer darauf ansprechen kann? Solche Dinge sollten möglichst schnell
geklärt werden, damit es keinen weiteren Eintragungen dieser Art gibt.

> Wie wird hier eigentlich von OSeaM die Rechtslage bewertet? Bei
> bestimmten Inhalten amtlicher Seekarten könnte man ja erwägen, ob § 5
> UrhG zur Anwendung kommt -- bei nautischen Grenzen als Ergebnis von
> Verordnungen etc. z. B., aber vielleicht sogar auch bei Tonnen
> (Stichwort Sollposition, bei der man argumentieren könnte, sie werde
> "im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht"
> -- und die ja nicht anders zu ermitteln ist als aus der amtl.
> Seekarte). Gibt es da einen Konsens unter den Mappern?

Der allgemeine Konsens ist zur Zeit, dass aus Karten nicht abgezeichnet werden
soll und Karten auch nicht zur Korrektur der Lage  der Seezeichen benutzt
werden
sollen. Allgemein ist die Position der Tonne ja aufgrund der Länge der
Ankerkette und der herrschenden Strömungs- und Windrichtung ständig
unterschiedlich. Gerade in Holland scheint es aber auch ein Problem mit der
Sollposition der Seezeichen zu geben. Es wurde mir schon mehrfach berichtet,
dass die Position je nach Veränderung der Sandbänke, oder welches Schiff die
Tonne gerade wieder eine halbe Meile mitgeschleift hat, stark von der
offiziellen Position abweichen. Irgendwann im Laufe des Jahres bringt der
Tonnenleger sie dann wieder zurück an ihre Sollposition. Gerade hier sehe ich
die Vorteile von OpenStreetMap. Wir können da deutlich aktueller sein, wenn wir
uns nicht auf die amtlichen Positionen verlassen.

> Wie steht es denn diesbezüglich mit den NfS? Das ist ja im Prinzip
> auch ein Werk "im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme". :)

Diese sind gemeinfrei und dürfen daher zum Korrigieren bzw eintragen von
Seezeichen benutzt werden.

> Ah ... den habe ich noch nicht gefunden.

Ist im Layersmenü auswählbar.

> Hm ... in ENCs wird das Reisig auf Stangen als Toppzeichen kodiert.
> Aber egal, in S-57 ist ja sowieso einiges etwas anders.
>
> Wie würde eine Stange mit abgefallenem Besen getaggt? :)

Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. seamark:type=beacon_lateral +
historic=ruins ;-)

> Demnach gibt es aber grundsätzlich schon Pläne, über das IALA-System
> hinauszuwachsen?

Auf jeden Fall. Wir erfassen und stellen ja heute schon vieles aus dem waterway
und amenity Bereich dar.

Beste Grüße

Olaf