Marcus Wolschon <Marcus <at> Wolschon.biz> writes:

> Hallo Leute,
>
> gibt es irgendwas mit dem sich Kamerabilder einer Rückfahrkamera
> auswerden ließen?
> So Anzahl der Fahrspuren zählen oder Brücken und Kreuzungen erkennen
> und sowas?
> (Nicht notwendigerweise vollautomatisch aber halt gut genug um einzelne
> Standbilder von interessanten Stellen zu extraieren.)
>
> Marcus

Also ich verwende auf meinen Fahrten oftmals mein altes N95 als "Camcorder", das
ich mit nem
Klettband an den Beifahrersitz oder die Sonnenblende hefte. Zur Auswertung lad
ich mir die Videos dann in den Windows Movie Maker, das reicht um einzelne
Frames anzusteuern. Leider fehlt halt die Georeferenz :( Ich würde mir ein
Josm-Plugin wünschen: Man nimmt am Anfang der Videofahrt die Uhr von seinem GPS
auf und nutzt diese Information dann um das Video mit dem GPX-Track zu
korrelieren (ähnlich wie es für Fotos ja schon möglich ist), man hätte dann in
einem Fenster das Video mit einem Schieberegler und in der Karte würde dann ein
Marker die Position des Videoframes anzeigen. Leider hab ich noch nix derartiges
irgendwo gesehen :(

Mirko