Am 29. März 2010 02:34 schrieb Walter Nordmann <walter.nordm...@web.de>:
> aber ich gehe doch nicht zum autor des buches und verlange von ihm, dass er
> mir die daten, mit denen er die karten in oft mühevoller arbeit erstellt
> hat, auf einem silbertablett überreicht? oder seht ihr das anders?
> der ipod ist für mich genau so eine "datensackgasse" wie ein buch:

das Buch ist keine Datensackgasse, Du kannst die Karten kopieren. Du
dürftest aber z.B. nicht die Seiten so beschichten, dass man auf einem
Fotokopierer nur noch eine leere Seite bekäme (sollte das gehen). Wenn
man Karten vertreibt und die Nutzung der Karten dabei durch technische
Mittel auf ein konkretes Gerät beschränkt, verstößt man damit gegen
die Bedingungen der CC-by-SA.

Gruß Martin