Am Donnerstag 01 April 2010 02:59:54 schrieb André Reichelt:
> Das einfache Modell funktioniert bei der Navigation und bei groben
> Stadtplänen wunderbar, das habe ich schon gesagt. Spätestens wenn ich
> aber in die Straßenperspektive wechsle wird dir das Ding um die Ohren
> fliegen -- und zwar ganz massiv.
Gerade in gut bebauten und komplexen Gegenden vereinfacht es sowohl das
Rendering als auch das Bearbeiten, wenn die Daten strukturiert abgelegt
werden.
Du musst nur in eine groessere, ausfuehrliche gemappte Stadt schauen. Ich
zumindest habe da doch desofteren Schwierigkeiten mich in dem Gewirr von
Linienbuendeln, Flaechen, Punkten und Relationen zurechtzufinden, und auf das
richtige Element zu klicken.

> Es gibt Anwendungen, da interessiert
> mich, wo genau in der Kreuzung eine Insel liegt und wie groß die ist. Du
> kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, da Du selbst keine
> Anwendungen in diese Richtung entwickelst, aber grundsätzlich müssen wir
> so detailiert wir möglich mappen.
Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, aber fuer sowas wie eine Insel
muss man keine Strassenflaechen malen...

> Wir dürfen uns nicht auf die Falle
> einlassen, etwas wegzulassen nur weil wir glauben, dass es gegenwärtig
> nicht sinnvoll nutzbar ist.

Wer behauptet denn denn sowas?

> Das war auch genau der Grund, weswegen man das bis heute nicht macht.
> Jetzt stehen allerdings die Luftbilder zur Verfügung, die uns auf ein
> paar Zentimeter genau erlauben, genau diese Daten zu erfassen.

Die Bilder sind gut, aber eine Genauigkeit auf ein paar Zentimeter wuerde ich
den Bildern schon absprechen. Ausserdem hast du bei Luftbildern meistens ein
Problem mit der Aktualitaet.

> Wir mappen nicht für heute sondern für morgen. Wenn heute etwas auch
> noch als Speicherplatzverschwendung angesehen wird, ist es morgen der
> Grund, weswegen man Material bei OSM "kauft" und nicht zur Konkurrenz geht.
Es geht nicht in erster Linie um "Speicherplatzverschwendung".
Es geht um eine sinnvolle Abstraktion mit brauchbarer Auswert- und v.a.
Bearbeitbarkeit der Daten.