Hallo Jonas,

Jonas Stein wrote:
> der Sachverhalt wurde nun schon auf vielen Kanaelen angesprochen, leider
> bis heute ohne Reaktion.

Ich habe verfolgt, wie Du diese Sache nacheinander auf jedem in Frage
kommenden Kanal "angesprochen" hast, und habe bislang darauf nicht
reagiert, weil ich finde, dass solche Sachen in OSM so weit wie moeglich
von der Community vorangebracht werden muessen; in diesem Fall von der
koreanischen Community, die im Vergleich zu mir die folgenden Vorteile
geniesst:

* sie kennt das koreanische Yahoo und die dort ueblichen Regeln
* sie kennt die Sprache und ist leicht in der Lage, sowohl mit Yahoo als
auch mit dem User in Kontakt zu treten
* sie kennt die Kultur und kann das ganze daher besser handhaben als
jemand, der sich von aussen einmischt

Ich habe von Anfang an immer die Stirn gerunzelt und gedacht: Wer hat
eigentlich den Jonas zum Copyright-Polizisten fuer OSM in Korea ernannt?
  Warum beisst der sich so an dieser Sache fest? Was wuerden wir als
deutsche Community sagen, wenn irgendeiner aus Japan ankommt, der nicht
mal deutsch kann, der irgendwo hier einen Copyright-Verstoss vermutet
und nun von Pontius zu Pilatus rennt, damit diese Sache endlich
aufgeklaert wird?

Du hast natuerlich insofern recht, als dass wir ein weltweites Projekt
sind und auch weltweit einen Ruf zu verlieren haben, oder wenn wir
verklagt werden, darunter im Extremfall auch insgesamt leiden.

Trotzdem sehe ich dieses Problem als ein regionales Problem an, das die
OpenStreetMap-Community in Korea loesen muss. Wenn die koreanische
Community irgendwann auf der talk-Liste auftaucht und sagt: Bitte helft
uns mal, wir haben hier ein Problem - dann wuerde ich das vielleicht
tun. Aber im Moment finde ich nicht, dass ich mich da irgendwie
einmischen sollte.

Bye
Frederik