On 23.04.2010 11:25, Georg Feddern wrote:

> hmm, das kann ich bei "meiner" Standard-3094 nicht nachvollziehen

(Antwort an den Thread)

Das ist alles "works as designed". JOSM weist Tasten derjenigen Funktion
zu, die zuerst danach fragt. Unter der Maßgabe, dass Tastenbelegungen
sich niemals von selbst ändern dürfen (User: Gestern war Ctrl-S doch
noch "Speichern", warum ist es heute "AlleS Löschen"?), bleiben sie dann
dort. Das heißt dann aber auch, dass verschiedene JOSM-Installationen
verschiedene Belegungen haben, da verschiedene Leute die Funktionen in
einer anderen Reihenfolge abbekommen haben. (Gerade bei den Tasten, die
an Plugins gehen und denen, die von selten benutzten Dialogen
angefordert werden, fällt das auf.)

Die Belegung, die im Wiki steht, gilt für ein frisch installiertes JOSM
aktuellen Versionsstands ohne Plugins. (Und falls es hier
Unstimmigkeiten gibt: Man kann durchaus in den platformspezifischen
Files Vorreservierungen hinterlegen, so wie das z.B. für OSX der Fall
ist -- dort werden Kommandos, für die Apple in den OSX-Styleguides
Tastaturkommandos vorgibt, passend vordefiniert.)

cu
Henry