Stephan Knauss schrieb:
> Wie muss man das denn umrechnen, bzw. wie funktionieren die Belichter
> für Fotos? Werden die Bilder gerastert? ich habe ein Bitmal als Quelle,
> also einen Punkt pro Farbe.

Die Belichter erzeugen einen schwarzen Punkt. Bei einer Auflösung von
1.200 dpi kann der Belichter 1200 schwarze Punkte gleicher Größe auf
einem Zoll ausgeben.
Wenn Du ein schwarz-weiß Foto auf so einem Gerät ausgeben willst,
benötigst Du zur Darstellung der Graustufen des Fotos 256 Graustufen,
das ist die Anzahl der Helligkeitswerte, die das menschliche Auge
unterscheiden kann. Um diese 256 Helligkeitswerte zu erzeugen, wird ein
Raster aus 1.200 x 1.200 Punkten (bzw. Maximalauflösung des
Ausgabegeräts) gelegt. Innerhalb eines Rasterfeldes wird aus den zur
Verfügung stehenden 1.200 x 1.200 Punkten ein schwarzer Punkt im
Wertebereich von 0 (weiß) - 255 (schwarz) erzeugt um im Druck das Grau
zu simulieren.
Rechnerisch bedeutet das (1.200 x 1.200)/256=5.625. Aus dem Ergebnis
mußt Du noch die Quadratwurzel ziehen, das Ergebnis ist dann 75 (dpi)
als Auflösung für Dein Graustufenbild.
Das Graustufenbild wird bei Farbdrucken viermal in unterschiedliche
Farben (cyan, magenta, yellow, schwarz) und Winkeln übereinander
gedruckt. dadurch entsteht dann der Farbeindruck. Die Beschreibung gilt
für das im Offsetdruck gebräuchliche Rasterverfahren (autotypisch).

Bei Laser- oder Tintenstrahldruckern wird ein frequenzmoduliertes Raster
benutzt, das bei kleinere Auflösung des Quellbildes optisch bessere
Ergebnisse liefert als das Standardraster des Offsetdrucks. Als
Faustregel kannst Du dafür die Hälfte des Wertes beim Offsetdruck nehmen.