Am 17. Mai 2010 15:53 schrieb malenki <o...@malenki.ch>:

> Als Beispiel bringe ich mal
> http://www.openstreetmap.org/?lat=46.84649&lon=11.32104&zoom=15
>
> Man kann sich über die Klassifizierung streiten, aber man sieht
> durchaus, dass das ungemappte Straßen sind.

Du könntest noch highway=road dazutaggen (wenn es dann doch
querfeldein / Klettertour war, muss man das highway-tag halt wieder
entfernen, road ist ja ein explizites FIXME).

Wenn Euch langweilig ist, im Latium/Umbrien haben wir seit kurzem
flächig recht gute (in der Stadt gibt es bei Google noch bessere
natürlich nicht verwertbare, aber fürs Land hervorragend) Luftbilder
von 2008 und noch massenhaft ungemapptes alles (Straßen, Schienen,
Wälder, Flüsse, ...). Der JOSM-Link ist hier:
http://wms.pcn.minambiente.it/cgi-bin/mapserv.exe?map=/ms_ogc/service/ortofoto_colore_08.map&LAYERS=ortofoto_colore&REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&FORMAT=image%2Fpng&;

italienische Info hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Italy/PCN

Die Gegend ist hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.314&lon=12.566&zoom=9&layers=B000FTF