> OSM-Italien ist informell informiert worden, dass seit ein paar Tagen
> erkennbar versucht wurde, die Daten massenhaft systematisch
> herunterzuladen.
[...]
> Eine übliche
> Nutzung z.B. mit JOSM über die WMS-Extension ist natürlich erlaubt
> bzw. sogar gewünscht.

Kann man ausschließen, daß so etwas mit JOSM versehentlich passiert?
Angenommen, ich stelle eine hohe Auflösung ein, öffne ein WMS-Layer und zoome
später weit raus. Versucht JOSM dann, die ganze Fläche in der hohen Auflösung
zu laden? Wenn ja, ergibt das auch einen systematischen Massendownload.

Bodo