Hallo,

> [...]
>  Gesamthalt    |
>  Kirchstraße   |
>

> An einer Straßenkreuzung befinden sich zwei Bushaltestellen, welche
> beide die Bezeichnung Kirchstraße tragen. Die Bushaltestellen liegen
> also quasi "gegenüber" und bedienen jeweils eine Fahrtrichtung. Jede
> der Haltestellen hat einen Haltepunkt (H) auf der Straße und eine
> Zugangs-Plattform (Z) daneben. Wenn ich Oxomoa richtig verstanden
> habe, dann werden diese vier Punkte in eine Gesamthalt Relation mit
> dem Namen Kirchstraße gepackt. Woher "weiß" aber dann eine Anwendung,

Genau so hab ich das auch bisher gemacht. Wie die Software das auswerten
soll, ist mir aber auch ein Rätsel.

> Problem 2
>
> Eine Linie 355 hat zwei Varianten mit jeweils einem Hin- und einem
> Rückweg. Ich erstelle also vier Relationen:
>
> 355Var1_Hin
> 355Var1_Rück
>
> 355Var2_Hin
> 355Var2_Rück
>
> Wenn ich Oxomoa richtig verstanden habe, werden alle vier Relationen
> in eine Relation für Linie 355 gepackt. Woher aber weiß eine Anwendung
> dass 355Var1_Rück die Rückroute von 355Var1_Hin sowie
> 355Var2_Rück die Rückroute von 355Var2_Hin ist?

Gleiche Antwort wie oben... ;)

> Ferner wurde gesagt, dass in den Tags "from/to" das drinstehen soll,
> was vorn auf dem Bus draufsteht. Der Sinn des Tags "from" ist mir
> nicht klar. Denn auf einem Bus steht vorn nicht drauf, wo er herkommt.
> Ich nehme mal an, hier soll das stehen, was in Gegenrichtung
> draufsteht.

Ich habe das immer so gemacht, dass from der Name der ersten Haltestelle
und to der letzten Haltestelle ist, also das, was auch so im Linienplan
steht. to sollte identisch mit dem sein, das auf dem Bus vorne drauf
steht.

Frag im Zweifel mal bei Oxomoa oder auch Melchior Moos von der
ÖPNV-Karte nach.

Alex