Falk Zscheile <falk.zsche...@googlemail.com> [Sun, Jun 06, 2010 at 09:40:29AM
CEST]:

> Aus geschichtlicher Perspektive handelt es sich immer noch um eine
> Kirche. Sie weist aufgrund ihrer zusätzlichen Aufgaben (Zufluchtsort)
> besondere Baumerkmale auf. So gesehen ist der Vorschlag von Johannes
> passend.

Bevor Du ihn zu sehr verteidigst: Der zweite war nicht ernst gemeint.
Ich bin kein Freund von amenity, würde aber den Sinn wenigstens soweit
hochhalten wollen, dass die Anwendung uns heutzutage noch von Nutzen
sein sollte.

> Denkbar wäre auch ein historic=archaeological_site[1],
> site_type=fortification, fortification_type=fortified_church wäre
> vielleicht eine Möglichkeit.

Finde ich vernünftig! Aber hat man bisher den tag site_type
verwendet? Was mindestens vorgeschlagen wird, ist castle_type, aber
das ist in diesem Fall unpassend.

Ich sehe gerade site_type=fortification wird vorgeschlagen, aber
für "prehistoric fortifications and nearly vanished castles", die
Kirche ist aber in gut erhaltenem Zustand.

> Wobei archaeological_site eine
> Ausgrabungsstätte meint, was auf unseren Fall eher nicht zutrifft.

Eben drum. Ich hatte nicht vor, tiefer in die Diskussion einzusteigen,
da es rund um OSM einige Archäologie-Experten gibt, sehe mich aber
als Laienmapper in einem akuten Mangel an passenden Bezeichnungen.

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.