Hallo allerseits,

die Daten wurden mir als Shape Dateien in WGS84 (nicht WKS84) Format
gegeben. Leider ist so ein steigender Versatz bei den einzelnen Gemeinden
enthalten quer über Bayern.

Wenn ich die Daten nochmal im vermutlichen Gauß-Krüger 4 (GK4)
Originalformat erhalte, wer könnte mir die dann nach wgs84 und ggfs. noch
weiter konvertieren nach osm?

Es geht dabei nicht darum, die Grenzen dann gnadenlos zu importieren,
sondern nur solche zu übernehmen, bei denen die Gemeindegrenze noch nicht in
OSM vorliegt.

Die Genehmigung und weitere Details sind nachzulesen in [1].

Grüße
Dietmar  aka okilimu

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bayern/Gemeindegrenzen-Spende-2010