Jens Frank <jens.l.fr...@googlemail.com> wrote:

>unter
>http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11817773/61939/Christopher-Lorenz-digitalisiert-die-Heimatregion-Im-Rathaus-laesst.html
>findet sich ein Bericht über einen Openstreetmapper. Interessant ist der
>letzte Absatz.

Auch ich habe einige Male den Ärger um Streetview zu spüren bekommen.
Da wurde ich richtig aufgebracht angepflaumt, mit welchem Recht ich
die Häuser fotografieren würde. Von Außen kann ja niemand beurteilen,
worauf ich zoome.

Ein älterer Radfahrer schimpfte mir wild gestikulierend hinterher und
hat sich richtig abgestrampelt, um meinen PKW noch einzuholen. Ich war
zunächst obgleich der Wut im Zweifel, ob ich anhalten solle.

"Darf ich Ihnen die Fotos zeigen?": Straßennamenschilder,
Ortseingangs- und Ortsunterrichtungssschilder,
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßenbeläge, (zugewachsene) Feldwege,
Äcker an Straßenenden, Brücken, Kanäle, Briefkästen, Telefonzellen,
Shelter, Bushaltestellen, Fahrplanaushänge, Recyclingbehälter ... ;-)

IMHO die beste Methode, die Gemüter abzukühlen und den bösen
Gesichtsausdruck schnellstens in ein verlegenes und dann verdutztes
Lächeln zu verwandeln. Danach hat man sehr aufmerksame Zuhörer. ;-)