Claudius wrote:
> [...]

In Korea wurde ein POI Import über die Yahoo geocoder API gemacht.
In wie weit das mit unseren und Yahoos Lizenzbedingungen zusammenpasst
kann ich nicht beurteilen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Koreaimport09

Yahoo sagt das hier:

YOU SHALL NOT
(viii) store or allow end users to store map imagery, map data or
geocoded location information from the Yahoo! Maps APIs for any future use;

(ix) use the stand-alone geocoder for any use other than displaying
Yahoo! Maps or displaying points on Yahoo! Maps;

(x) publish or display, or allow other users to publish or display, any
geocoded location information using any Yahoo! Maps APIs; or

(xi) use the Yahoo! Maps APIs in a product or service that competes with
products or services offered by Yahoo!.

Ob das Umwandeln von Adressen in lat/lon Werte und Abspeichern in OSM
gegen einen der Punkte verstößt kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten wäre es einfach. Angenommen du hast
Leopoldstr. 27, 80802 München

Dann fütterst du das zu Yahoo. Natürlich deinen API-Key verwenden:
http://local.yahooapis.com/MapsService/V1/geocode?appid=&location=Leopoldstr.+27%2C+80802+M%C3%BCnchen

und bekommst als Antwort im besten Fall einen einzelnen Eintrag mit der
Koordinate und der Adressse

<ResultSet xsi:schemaLocation="urn:yahoo:maps
http://api.local.yahoo.com/MapsService/V1/GeocodeResponse.xsd";>
<Result precision="address">
<Latitude>48.158077</Latitude>
<Longitude>11.584652</Longitude>