Am 16.07.2010 um 13:44 schrieb Nils Faerber:

> Thomas Ineichen wrote:

> auch finde ich die Suche via Realtionen auch nicht so fürchterlich
> tragisch, wenn man den Straßenrelationen noch ein paar Tags mitgeben
> würde, wie eben bspw. die restlichen Adreßdaten wie Ort/PLZ. Dann ließe
> sich die Suche komplett in den Relationen bewerkstelligen. Für den
> Ortswechsel innerhalb einer Straße würde ich dann schlicht zwei oder
> mehr Relationen anlegen.

Und das sind dann unterm Strich weniger bytes?

> Wenn ja, dann sollte man den Straßennamen nicht in den "name=" setzen,
> sondern die normalen "addr:city" "addr:postcode" "addr:street"
> verwenden.

Das setzen wir doch voraus. Immerhin geht es darum _Adress_informationen als
Eigenschaft des Gebäudes zu taggen. Ich verstehe immernoch nicht, welchen
Vorteil es hat, _Adress_-Informationen in einer Relation zusammenzufassen und
nciht als Eigenschaft des Gebäudes am Gebäude zu lassen.

Die ganze Datenersparnisdikussion ist mir _in diesem Zusammenhang_ von ihrer
Relevanz her vollkommen unverständlich, auch wenn sie technisch klar ist.
Könnte mir mal jemand anhand von sagen wir 1 Mio. Hausnummern ausrechen,
wieviel Kb effektiv gespart würde? Wir sprechen doch von Text-Zeichen, oder?
Und dann noch auch bitte nach der Komprimierung... Gerne auch im worst-case mit
verhältnismäßig wenig Straßen, auf die sich die Hausnummern verteilen würden.

Danke, steffterra

(Danke auch für die Beispiele, wo es schon Verwendung findet)

steffterra