Am 22.07.2010 02:50, schrieb steffterra:
> Wenn ich eine Software zur Suche von Parkplätzen bauen müsste,
> dann würde ich diesen, so lange so interpretierten,
> Tag auch so interpretieren, wie er mal war. Das versteht sich
> von selbst. Wenn dann jemand einen kley dranbaut, der was
> anderes sagt, ist klar, dass es vorher falsch getaggt war,
> weil es ein Parkstand war...

Wenn du diese Software bereits gebaut hättest, müsstest du sie dann
natürlich umbauen, damit die Software beim Vorliegen eines solchen
Zusatztags das für ihre Zwecke irrelevante Objekt auch tatsächlich
ignoriert. Automatisch geht das nicht.

> Wir würden uns nicht "streiten", wenn es nicht darum ginge einen tag zu
> einem Überbegriff zu machen. Wenn amenity=parking schon ein überbegriff
> mit keys wäre, wäre es ein Kinderspiel, einfach einen neuen key
> einzuführen.

amenity=parking ist bereits ein Überbegriff mit einem Key "parking" für
Unterkategorien: Da stehen dann solche Dinge wie surface, multi-storey
und underground drin, also die /Bauart/ der Parkmöglichkeit.

Das bitte beim Erfinden neuer Unterkategorien berücksichtigen, damit es
nicht auch noch Konflikte mit der Bauartbeschreibung gibt.

> Angst! Arbeit! .. oder wie? Wenn man hier zusammenhalten würde und sich
> nicht jeder als Einzelkämpfer (der für "seine Art zutaggen" kämpfen
> würde) sondern vielmehr gemeinsamen nach _guten_ Lösungen (mit freiem
> Kopf!) gesucht würde, dann könnte man das auch stark gemeinsam
> flächendeckend umsetzen.

Wenn ich deine Lösung gut und den Aufwand wert fände, würde ich sie
gerne auch flächendeckend mit umsetzen.

Es gibt hier aber nur endlich viel Arbeitskraft. Die kann man jetzt
entweder in immer wieder neue Umbenennungen, Modifikationen und
Ergänzungen existierender Tags stecken (mit fast keiner anderen Wirkung
als einer subjektiv "schöneren" Sortierung).

Oder man kümmert sich um Dinge, die bislang noch *überhaupt nicht*
vernünftig eintragbar sind. Wie eben die Linienbündel, die du ja auch
ansprichst. Oder verbessert die Software. Und so weiter.

Ich bevorzuge Themen und Tätigkeiten der letzteren Kategorie und hätte
mich hier deshalb gar nicht erst zu Wort melden sollen. Na ja, mein Fehler.

Viel Spaß noch beim Diskutieren!

Tobias Knerr