Am Sonntag 25 Juli 2010, 23:08:21 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ein grosser Schritt vorwaerts waere es schonmal, nicht *unnoetig*
> richtungsabhaengige Informationen zu produzieren.
>
> Mal ganz platt gesagt, wenn auf einer Seite der Strasse ein Spielplatz
> ist, wird auch niemand auf die Idee kommen, sowas wie "playground=right"
> zu taggen.

ein Spielplatz ist auch von der Strasse total unabhaengig.

> Ebenso waere eine Parkspur im Osten der Strasse nichts, was
> tatsaechlich irgendetwas mit der Richtung der Strasse zu tun hat - da
> gibt es eine Parkspur, aber in welcher Richtung der Verkehr auf der
> Strasse fliesst oder in welcher Richtung die Strasse in OSM
> eingezeichnet ist, hat mit der Parkspur nichts, aber auch gar nichts zu
> tun.

richtig, die Fahrtrichtung hat nichts mit der Parkspur zu tun.
Doch die Parkspur ist ein Attribut eines Teils der Strasse (wenn man mal so
ein Modell vorraussetzt), und damit muss irgendwie bezeichnet werden, auf
welcher Seite sie sich befindet.
Dafuer braucht man nunmal irgendeine Art der Richtungsangabe.
Nur sehe ich die hierfuer notwendige Richtung als total abstrakt an, z.B.
angelegt wie die Strasse gezeichnet wurde. Danach hat diese Richtung den User
nicht mehr zu interessieren, sie braucht auch gar nicht mehr angezeigt werden.
Benoetigt wird sie nur, damit der Editor bzw. die entsprechende Software die
Attribute zuordnen und entsprechend auswerten kann. Deshalb gibt es auch
keinen Grund, diese Richtung irgendwann zu aendern.