Am Dienstag 27 Juli 2010, 02:02:45 schrieb Stephan Wolff:
> Die Daten sind allerdings etwas veraltet. Ich schätze, dass
> Veränderungen der letzten zwei Jahre fehlen. Bei Feldwegen kann man
> nicht zwischen unserem "grade1" und einer zugewachsenen Waldschneise
> unterscheiden.

Die Karte basiert auf den Daten der Landesvermessungsämter. Die kann man meist
auch direkt dort anschauen, von daher erstmal nichts neues.

Allerdings ist die Qualität nur in manchen Vorbild-Regionen akzeptabel, sonst
ist sie teilweise unter aller Kanone. Die Darstellung unterscheidet nicht
zwischen einer Feldeinfahrt (bei denen z.B. 10 Meter Weg, in Realität nur
schwer erkennbar ein paar Reifenspuren weil man immer an der selben Stelle ins
Feld fährt), privaten Fahrwegen und öffentlichen Rad- und Wanderwegen.

In meinem Wirkungsbereich sind Waldwege eingetragen, die ich auch als kleines
Kind nie gesehen habe. Also nicht nur 2 Jahre veraltet sondern eher Richtung
30-50 Jahre.

Wie gesagt, Qualität ist regional sehr unterschiedlich, aber als Quelle für
Vollständigkeitsaussagen mit Vorsicht zu genießen, viele Wege gibt es nicht
(mehr).

Was eventuell interessant sein könnte ist der Hinweis auf Flurnamen, die
findet man auf anderen Karten selten. Vielleicht kann man ja den einen oder
anderen Flurnamen vor Ort verifizieren und in OSM eintragen.

Gruß, Bernd

--
Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun -
aber sie tun es die ganze Nacht.