ich denke schon, dass es mit seek geht. natürlich muss man an der stelle
dann auch lesen. stichwort binäre suche. frederiks lösung ist fast
perfekt. werde es bald testen.

zeilenweise ist für viele zwecke ausreichend, aber nicht für alle. z.b.
wenn man alle relationen, dann alle enthaltenen wege und nodes lesen
will. dann fängt man "hinten" an. je nach dateigröße, z.b. 9,x GB für
deutschland, kann man ganz schön sparen. und alles in den speicher lesen
geht dann nicht mehr.

gerhard