Hallo Martin,

> Schnellstraße (Kfz-straße) ist ein unabhängiges Attribut, einfach
> zusätzlich: motorroad=yes

Die Primary ist sowohl mit 'motorroad=yes' als auch mit 'note = Dieses
Teilstück  ist  keine  Schnellstraße!  Bitte  nicht  mehr  in  "trunk"
ändern!' getagged:

(Sehr schön ist das motorroad-Rendering mit Osmarender sichtbar:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.37423&lon=7.69717&zoom=17&layers=O
)

> ich würde in dem Fall durchgängig highway=trunk verwenden, dass
> highway um das Netz geht, haben wir ja mittlerweile geklärt.

Eben..  solange  nach  der  Kreuzung  die  ersten 50 Meter als 'trunk'
gemapped  sind,  komme  ich  mit  dem  Fahrrad  sowieso  nicht auf das
primary-Zwischenstück  -  egal  ob die Primary eine Motorroad ist oder
nicht.

Gruss,
Thomas