Am 31.07.2010 um 21:14 schrieb steffterra:

> Durch die Eingabe der Daten in einem aufpoppenden Fenster mit Pfeil auf den
> way, den es betrifft hätte man es einfach visualisert, an welchem way man
> soeben taggt. Das wäre die beste Lösung, stimmt! Super Vorschlag, wie ich
> finde. forward/backward/left/right könnte der intelligente Editor so wirklich
> automatisch vergeben.

Ich muss mich selbst korrigieren: Natürlich ist es quatsch, durch den Editor
noch forward/backward am Richtungsway zu taggen. Da hast Du mcih jetzt echt
aufs Glatteis geführt.

Nochmal zum Versatändnis:

du schlägst einerseits vor, dass der Editor per popup-Fenster und Pfeil zum
betroffenen way, an dem man das Tagging durchführt einfach die Keys einträgt,
die für diesen richtugnsway gelten. Das geht aber auch so wie jetzt auch, da ja
an so einem Richtugsway _keine_ richtungsabhängigen Tags nötig sind!

Wenn Du Dein vorgehen an normalen ways machen möchtest, ist es dem Editor eben
nicht möglich selbst zu entscheiden, was der user gerade eingibt, da eben nciht
klar ist, wie er forward/backward/left/right vergeben soll, da es ja nur ein
way ist. Bei senkrechten und waagrechten ways könnte man diese automatische
Vergabe der richtungsanhängigen Tags noch ermöglichen, doch bei ways, die in
45° Winkel verlaufen, weiss der Renderer nicht von was Du ausgehst. Ist "links"
jetzt die westliche Fahrbahnteil gemeint, oder der nördlich gelegene?

steffterra