Am 2. August 2010 01:55 schrieb Tirkon <tirko...@yahoo.de>:
> Das habe ich umgesetzt und bekomme folgende Fehlermeldung:
>
> E:\Programme\Python27\python E:\Programme\Pytho
> n27\ogr2osm.py E:\Programme\Python27\Gemarkungen.shp -e 23030
> Traceback (most recent call last):
>  File "E:\Programme\Python27\ogr2osm.py", line 69, in <module>
>    from SimpleXMLWriter import XMLWriter
> ImportError: No module named SimpleXMLWriter
>
> Folglich findet sich auch kein "Gemarkungen.osm" File in
> "E:\Programme\Python27".
> Was ist die Ursache für die Fehlermeldung und wie kann ich sie
> beseitigen?

Laut Wiki wird die OSGeo4W shell benötigt.
http://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Win32_Installer

> Zusatzfrage: Der Term "-e 23030" bedeutet, dass das *.shp-File die
> Projektion "EPSG:23030" einsetzt. Wodurch muss ich "-e 23030"
> ersetzen, wenn im der Begleitmail zu dem "Gemarkungen.shp" File
> angegeben war: "Die Daten sind gelagert im 3. Gauß-Krüger
> Meridianstreifen."? Es war neben dem Gemarkungen.shp auch ein
> Gemarkungen.dbf und ein Gemarkungen.shx File dabei, falls das für die
> Beantwortung der Fragen relevant sein sollte.

GK3 = EPSG:31467
Jedoch ist dies die leicht fehlerbehaftete Variante.

Die Lösung mit beta2007 habe ich noch nicht probiert, sollte aber
ähnlich funktionieren. Falls alle Stricke bei dir Reisen, kannst du
mir es mal zuschicken und ich probiere es dir zu konvertieren.

André