> ich bin dabei die OSM für mich aufzuarbeiten. Nun habe ich viele Ways
> mit "highway = service" die kein max. Speed haben. Wenn ich die
> Beschreibung des Tags richtig verstanden habe, sind das eh nur
> Parkplätze und Gründstückseinfahrten, richtig? Ich würde also mit max.
> Speed ungefähr bei 7 km/h liegen, ja?

An Parkplätzen von Supermärkten zum Beispiel findet man öfters ein
Maxspeed-Schild. Das kann man dann auch so eintragen. Ist nirgendwo ein
Maxspeed-Schild vorhanden, würde ich auch nichts eintragen. Ein
Routingprogramm sollte eigentlich von sich aus davon ausgehen, dass ein
service-Weg nicht mehr als 30km/h zulässt. Da diese Wege meistens auch
sehr kurz sind, macht das bei der Berechnung der schnellsten Route auch
nicht viel aus.

Alex