Martin Czarkowski schrieb:

>Es gibt oft Rad- und Wanderrouten die durch Bauernhöfe und Einöden/
>Weile führen, dort wachen sehr oft große und kleine Hunde über die
>Grundstücke, dann heißt es Rennen was das Zeug hält.

Um den Jagdinstinkt der möchtegern-Wölfe zu animieren? Auf meinen
Radtouren half bisher immer folgendes (in dieser Reihenfolge):
*Abruptes Bremsen
*Anbrüllen (Den Vierbeiner. Agressive Viecher mit Herrchen dran/dabei
           hatte ich noch ned)
*Steine (oder was grad zur Hand ist) werfen (evtl. schon vor dem Bremsen
         danach Ausschau halten)

Spätestens nach Punkt drei waren alle überzeugt, dass ich nicht
schmecke.

hth
malenki