Hallo,

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
Ich weiß nur nicht ganz, wie das Karten-Abo mit der OSM-Lizenz vereinbar ist. Nach meinem Verständnis dürfte natürlich die Software verkauft werden, aber die Karten müssten kostenlos zur Verfügung gestellt werden, da sie ja ein aus OSM-Daten hergestellte Werk sind.

Das ist falsch. Die Karten muessen unter der CC-BY-SA-Lizenz stehen, aber der Hersteller muss sie deswegen nicht kostenlos abgeben. Es ist voellig zulaessig, dass er sie nur an zahlende Kunden verteilt.

Diese Kunden duerfen dann natuerlich, wenn sie wollen, die Karten beliebig weiterverteilen, auch kostenlos.

Der Hersteller darf auch nicht versuchen, das zu unterbinden, indem er beispielsweise mit einem kryptographischen Verfahren die Karte an das Geraet bindet.

Bye
Frederik

_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an